Überzeugen und Verkaufen am Telefon

Mit professioneller Gesprächs- und Verkaufstechnik zu mehr Erfolg im Kundengespräch

Nutzen Sie die Möglichkeit, am Telefon Kundenzufriedenheit zu erzeugen und die Chancen für ein gewinnbringendes Telefonat zu erhöhen. Jeder Kundenkontakt ist ein Moment der Wahrheit. 

Was Sie in diesem Seminar erreichen

Was Sie in diesem Seminar erreichen
Ihr Aufgabengebiet verändert sich hin zum aktiven Kundenberater im Telefonmarketing/-verkauf.. Sie erlernen mit den richtigen Fragen zu arbeiten und die Kundenvorteile zu argumentieren. Abschlusstechniken helfen Ihnen, das Kundengespräch erfolgreich zu beenden. Mit den Methoden der Verhandlungstechnik eröffnen sich Ihnen neue Wege zum Erfolg. Durch den gezielten Einsatz von Telefonskripts lernen Sie, die neu gewonnenen Tools erfolgreich anzuwenden. Sie trainieren Ihre Verhandlungskompetenz, schwierige Gesprächssituationen gewinnbringend zu meistern und Preisdiskussionen professionell zu gestalten.

Inhalte

  • Werkzeugkoffer für strukturiertes Vorgehen im Verkaufsgespräch
  • Gesprächsanbahnung
  • Unterschiede bei In- und Outbound-Telefonaten
  • Wie Sie sich „punktgenau“ auf das Gespräch vorbereiten
  • Wie überwinden Sie evtl. Hürden?
  • Interesse wecken
  • Wie erhalten Sie die volle Aufmerksamkeit auch in schwierigen Situationen?
  • Kundenergründung
  • Wie führen Sie eine professionelle Kundenergründung durch?
  • Wie die Fragetechnik hilft, in jeder Situation Ruhe ins Gespräch zu bringen
  • Wie Ihnen die Kundenergründung zum Gesprächserfolg verhilft
  • Nutzenargumentation
  • Wie Sie durch Nutzenargumentation überzeugen
  • Was bedeutet „Nutzenbieten“ und wie setzen Sie es richtig ein?
  • Wie werden Sie bei vergleichbaren Produkten dem Kunden gegenüber argumentieren?
  • Einwandbehandlung und Abschlusstechniken
  • Wie Sie auch schwierige Verhandlungs- und Preisgespräche souverän meistern und Einwände und andere schwierige Gesprächssituationen gewinnbringend nutzen
  • Mit welchen Einwand- und Verhandlungstechniken können Sie Ihre Kunden begeistern?
  • Wie zukünftig aus Reklamationen Chancen werden?

Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein schwierige Verkaufsgespräche in einer für beide Seiten gewinnbringende Richtung zu führen. Sie entwickeln verkaufsaktives Verhalten für noch bessere Gesprächsergebnisse. Sie gehen Nachfassaktionen gezielt und selbstbewusst an. Terminierungen gelingen leichter und Verbindlichkeit wird ein Selbstverständnis sein.

 

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst, Mitarbeiter aus dem Kundendienst, Telesales 

Alle anderen, die erfolgreicher telefonieren wollen

Die Seminarinhalte sind zielgerichtet für alle Arten der telefonischen Kontakte anwendbar

Methoden

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenübungen, Fallstudien
Übungen und Fallstudien
Analyse von Praxisbeispielen, Praxistransfer für den beruflichen Alltag
Fachliches und konstruktives Feedback durch den Trainer