Seminare: Kommunikation

Kommunikation nimmt heutzutage eine Schlüsselrolle in einer sich schnell ändernden Gesellschaft ein. Die Gesamtheit unserer sozialen Kontakte ist vielfältig. Jeden Tag haben wir in unserem Leben neue Situationen zu meistern – privat und beruflich. Die Anforderungen in einer sich schnell verändernden Welt steigen ständig. Für Organisationen ist es essentiell, eine konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Unser Seminar-Angebot:

Seminar-Nr. KM_02

Reklamationsmanagement - Kundenbeschwerden erfolgreich meistern

Lösungsorientierte Kommunikation und souveräne Gesprächsführung – Werkzeuge für die Praxis

„Hurra eine Reklamation!" Selten werden Sie diesen Satz gedacht haben, wenn ein aufgebrachter Kunde mit einer Beschwerde zu Ihnen kommt. Oft fühlen wir uns "überfahren" von der Emotionalität, die uns Kunden entgegenbringen, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind. Das eine Wort kommt zum anderen und so gerät man leicht in eine Konfliktsituation, die man gar nicht wollte. Doch Reklamationen bieten uns persönlich und dem Unternehmen große Chancen. Mit diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Reklamationen sicher und souverän meistern und wie Reklamationen sogar Spaß machen können.

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Seminar-Nr. KM_03

Telefontraining „kompakt“

Kundenorientierte Kommunikation und souveräne Gesprächsführung – Werkzeuge für die Praxis

Oft ist das Telefonat der erste Kontakt zu den Menschen in einem Unternehmen. Dieser erste Eindruck legt den Grundstein für den Fortgang des Gesprächs und die weitere Kundenbeziehung. Mit einem optimalen Kundenservice am Telefon steigern Sie die Kundenzufriedenheit und setzen sich positiv von vielen Mitbewerbern ab. Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern die Art und Weise der Kommunikation ist für den Erfolg des Gesprächs verantwortlich. Egal ob Sie am Telefon beraten, verkaufen oder andere Menschen zusammenbringen, dieses Seminar verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit und Erfolg im Kundendialog.

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Seminar-Nr. KM_04

Gut gekontert - schlagfertig in jeder Situation

Auf unerwartete Äußerungen spontan, humorvoll und kreativ zu reagieren, oder abfälligen Bemerkungen souverän Einhalt zu gebieten zeugt von Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit. Doch nicht immer gelingt es, eine kurze, prägnante und temporeiche Replik auf unpassende Bemerkungen und dumme Kommentare zu geben.

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Seminar-Nr. KM_05

Erfolgreich kommunizieren

Lernen und erleben der grundlegenden Elemente einer erfolgreichen Kommunikation.

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist mehr als das ge­spro­che­ne Wort und hat sich in den letz­ten Jah­ren stark ver­än­dert. Stich­wort: vir­tu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on! Aber egal, ob es sich um ei­ne Face-to-Face-Kom­mu­ni­ka­ti­on han­delt oder ei­ne Vi­deo-Be­spre­chung. Die grund­le­gen­den Ele­men­te gel­ten für je­de Form der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ge­sprächs­füh­rung. Ler­nen und er­le­ben Sie die grund­le­gen­den Ele­men­te ei­ner gu­ten, ver­nünf­ti­gen und er­folg­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on.

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Seminar-Nr. KM_06

Rhetorik und freie Rede

Durch die ideale Kombination aus Persönlichkeit, Stimme und Körpersprache schaffen Sie es, Ihre Inhalte überzeugend und begeisternd darzustellen.

Men­schen wir­ken im­mer in der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Egal, ob im 4-Au­gen-Ge­spräch, bei Mee­tings oder bei Vor­trä­gen und Prä­sen­ta­tio­nen. Wir kön­nen es nicht ver­mei­den, kei­ne Wir­kung zu ha­ben! 
Präsentieren ist wie Verkaufen: durch die ideale Kombination aus Persönlichkeit, Stimme und Körpersprache schaffen Sie es, Ihre Inhalte überzeugend und begeisternd darzustellen. 
Wich­tig ist, die ei­ge­nen Wir­kung zu ken­nen, die­se zu re­flek­tie­ren um da­durch die Wir­kung auf an­de­re Men­schen zu op­ti­mie­ren.

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Seminar-Nr. KM_07

Verhandlungsführung

Erfolgreiche Verhandlungen werden auf Augenhöhe geführt

Sie tref­fen auf Ver­hand­lungs­part­ner, die mit „al­len Was­sern ge­wa­schen sind“, die ver­su­chen Sie über den Tisch zu zie­hen? Und das, ob­wohl Sie die bes­se­ren Ar­gu­men­te ha­ben? 
Erfolgreiche Verhandlungen werden auf „Augenhöhe“ geführt. Ein gutes und menschliches Ver­hand­lungs­ge­schick und die richtige win-win-Strategie sind ele­men­ta­ren Grund­la­gen ei­ner er­folg­rei­chen Ver­hand­lungs­füh­rung. Psychologische Kenntnisse und eine überzeugende Kommunikation zeichnen erfolgreiche Verhandlungspartner aus.

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