Telefontraining „kompakt“

Kundenorientierte Kommunikation und souveräne Gesprächsführung – Werkzeuge für die Praxis

Oft ist das Telefonat der erste Kontakt zu den Menschen in einem Unternehmen. Dieser erste Eindruck legt den Grundstein für den Fortgang des Gesprächs und die weitere Kundenbeziehung. Mit einem optimalen Kundenservice am Telefon steigern Sie die Kundenzufriedenheit und setzen sich positiv von vielen Mitbewerbern ab. Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern die Art und Weise der Kommunikation ist für den Erfolg des Gesprächs verantwortlich. Egal ob Sie am Telefon beraten, verkaufen oder andere Menschen zusammenbringen, dieses Seminar verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit und  Erfolg im Kundendialog. 

Was Sie in diesem Seminar erreichen

Was Sie in diesem Seminar erreichen
Warum sind viele Menschen sehr erfolgreich am Telefon? Was machen sie anders? Sie lernen erfolgreiche Gesprächstechniken kennen und erhalten relevante Tipps aus der Kommunikationspsychologie, um auch in schwierigen Gesprächssituationen sicher zu sein. Dabei nutzen wir in Praxisübungen Beispiele und Herausforderungen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Inhalte

Selbstreflexion zur Serviceorientierung
Den ersten Eindruck erfolgreich gestalten
Motivation und Stimmung
Körpersprache am Telefon – „Sympathisch erfolgreich“
Fragetechnik und Gesprächsführung
Aktives Zuhören – „Die Königsdisziplin erfolgreicher Kommunikation“
Telefonrhetorik – „Mit Sprache zaubern“
Gesprächssituationen meistern (Beispiele)
- Umgang mit Beschwerden und aufgebrachten Anrufern
- Verkaufen von schlechten Nachrichten
- Umgang mit Einwänden
Den guten Abschluss finden
Gespräche gut vor- und nachbereiten
Antworten auf Ihre Fragen
„Welche psychologischen Strategien verhelfen mir zu mehr Erfolg in der Kommunikation (am Telefon)“.
„Welche Einstellung verhilft mir zu mehr Erfolg im Gespräch mit Menschen?“
„Wie setze ich meine Stimme ein?
„Wie gewinne und binde ich Kunden für mich?“
„Wie geht’s mir gut am Telefon?“
„Wie erreiche ich leicht meine Telefonziele?“
„Wie bringe ich Dinge auf den Punkt?“

Zielgruppe

Menschen, die sich mehr Erfolg und Sicherheit beim Telefonieren wünschen. Mitarbeiter aus dem Kundenservice, Vertriebsinnendienst, Telefonzentrale, Assistenz und Sekretariat, Empfang. Mitarbeiter die am Telefon Einfluss auf eine erfolgreiche Kundenbeziehung haben.

Methoden

Trainer Vortrag - Moderation: Dialog und Diskussion
Praxisübungen und Analyse der Gespräche mit einer mobilen Telefonanlage
Fachliches und konstruktives Feedback durch den Trainer